Angebot & Verfügbarkeit
Kreativität & Qualität
Ambiente & Erlebnis
Wer Griechenland abseits der großen Touristenzentren erleben möchte, findet im kleinen Küstenort Mytikas bei Preveza ein echtes Juwel. Zwischen türkisblauem Wasser und ruhigen Stränden entfaltet sich hier das entspannte Lebensgefühl der griechischen Westküste. Mytikas wirkt wie aus der Zeit gefallen – ohne große Hotelketten, ohne Lärm ohne Menschenmassen. Mytikas ist ein Ort für alle, die Griechenland ursprünglich und ganz nah erleben möchten – ideal für einen Zwischenstopp auf dem Roadtrip oder ein paar Tage Abgeschiedenheit und Meeresrauschen.
Als wir in Mytikas ankamen, dachten wir zunächst, dass wir mit veganer Ernährung nicht weit kommen würden. Wir waren irgendwo im griechischen Nirgendwo. Es gibt einen kleinen Supermarkt, zwei kleine Cafés und das war es auch schon – dachten wir! In Mytikas läuft das Leben langsamer, ursprünglicher und überraschenderweise auch pflanzenfreundlicher, als man zunächst vermuten würde. Hier gibt es keine berühmten Attraktionen, dafür haben wir hier vegane Optionen entdeckt, die wir nie erwartet hätten.
In kleinen Orten wie Mytikas oder Preveza ist veganes Essen nicht selbstverständlich. Die Auswahl an klassischen Restaurants ist begrenzt – und rein pflanzliche Gerichte stehen selten auf der Karte. Also mussten wir ein wenig um die Ecke denken: Statt in einer Taverne landeten wir schließlich im Restaurant eines kleinen Hotels. Und das Essen? Für uns die vielleicht größte Überraschung auf unserem Trip durch Griechenland.
Vegane Optionen
Auswahl
Qualität
Ambiente
Das Mysa ist ein Restaurant im Hotel Hooga. Dort frühstücken die Hotelgäste, machen eine Mittagspause und essen zu Abend. Obwohl wir selbst keine Gäste im Hotel waren, sondern ein Apartment ein paar Gehminuten davon gebucht hatten, durften wir Platz nehmen – denn das Restaurant hat abends ganz normal geöffnet, auch für Gäste von außerhalb. Schon von der erste Sekunde an hat uns alles an diesem Restaurant überzeugt, ein unglaublich freundlicher und zuvorkommender Service und eine wunderschöne Architektur, sowohl vom Restaurant als auch vom Hotel. Spätestens mit Blick auf die Speisekarte hat uns das Mysa dann komplett überzeugt: Eine tolle Auswahl veganer Speisen, hervorragend gekennzeichnet. Als der Kellner herausgehört hat, dass wir uns vegan ernähren, ist er sogar in die Küche gegangen, um den Koch oder die Köchin zu fragen, welche Speisen noch pflanzlich gemacht werden könnten. So kamen noch das ein oder andere Gericht hinzu, die nicht auf der Speisekarten standen, wie Nudeln mit veganer Bolognese. Auch geschmacklich war das Essen einfach nur gut, sodass wir dieses Restaurant jedem ans Herz legen würden.
Wir waren in Mytikas in zwei Cafés, die beide fußläufig zu unserem Apartment waren. Beide Cafés haben uns mit ihrer Freundlichkeit und ihren veganen Milchalternativen überzeugt. Klein, aber herzlich und genau das, was man unterwegs braucht.
Preveza ist eine charmante Küstenstadt im Nordwesten Griechenlands und mit rund 20.000 Einwohnern deutlich größer als das beschauliche Mytikas. Nur etwa 15 Autominuten trennen die beiden Orte – ideal also für einen kurzen Ausflug in die nächstgelegene Stadt, wenn man ein paar Tage länger in der Gegend bleibt. Hier trifft man wieder auf mehr Menschen, eine hübsche Altstadt, eine lange Uferpromenade und zahlreiche Tavernen und Cafés direkt am Wasser.
Das Café SPØT gehört wie das Restaurant Mysa ebenfalls zum Hotel Hooga. Ein sehr gemütliches Café mit viel Charme und Espressogetränken, die mit Milchalternativen zubereitet werden können! Außerdem bietet das SPØT viele außergewöhnliche Speisen, wie veganes Strapatsada (auch Kagianas genannt), vegane Pfannkuchen, oder veganes Focaccia. Vegane Bowls und Salate stehen ebenfalls auf der Speisekarte.
Wie fast überall in Griechenland gibt es auch in Preveza entweder einen Mikel Coffee, Coffee Island, Bruno Coffee Store oder einfach gleich alle drei. In diesem Fall ist es ein Mikel Coffee. Dieser ist aber besonders schön gelegen und bietet viele Außenplätze! Zu Griechenlands beliebten Kaffeeketten haben wir übrigens einen eigenen Beitrag gemacht!
Eine hervorragende Eisdiele im Herzen von Preveza. Viele Eissorten sind vegan und mit einem extra Schildchen hervorragend gekennzeichnet!
Mytika bietet zwar keine große Auswahl an Restaurants oder Cafés – doch was es gibt, überzeugt auf ganzer Linie. Die wenigen Lokale punkten mit hoher Qualität, liebevoll zubereiteten Speisen und einem stimmigen Ambiente, das perfekt zur entspannten Atmosphäre des Ortes passt. Wer kein riesiges kulinarisches Angebot erwartet, sondern Wert auf Geschmack, Herzlichkeit und Gemütlichkeit legt, wird hier sehr glücklich.
Dieser Beitrag ist Teil unseres veganen Roadtrips durch Griechenland. Sieh dir alle Beiträge, unsere Route, Tipps zu Restaurants und Cafés sowie alle unsere Highlights an. Lass dich inspirieren und entwirf deine eigene, vegane Route durch Griechenland!