Vegan in Utrecht – Unsere Tipps für ein perfektes Wochenende

HomeReisezieleEuropaNiederlandeUtrecht

Inhalt

Vegan auf einen Blick

Angebot & Verfügbarkeit

Kreativität & Qualität

Ambiente & Erlebnis

Utrecht – die charmante Grachtenstadt mitten in den Niederlanden – ist nicht nur für ihre historischen Bauwerke und lebendige Kulturszene bekannt, sondern auch für ihre wachsende vegane Food-Szene. Ob trendige Frühstückscafés, kreative Lunch-Spots oder gemütliche Dinner-Locations – hier findest du alles, was das Herz begehrt. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du ein ganzes Wochenende lang Utrecht vegan genießen kannst – inklusive kulinarischer Highlights, spannender Sehenswürdigkeiten und entspannter Ecken zum Verweilen.

Utrecht wird oft die Fahrradhauptstadt der Welt betitelt
Utrecht wird oft die Fahrradhauptstadt der Welt betitelt

Vegan in Utrecht

Utrecht ist ein hervorragendes Ziel für einen veganen Städtetrip – kompakt, charmant und voller kulinarischer Vielfalt. Wir haben uns für ein Hotel etwas außerhalb des Zentrums entschieden, haben dort unser Auto geparkt und sind mit dem Fahrrad in die Stadt geradelt – eine entspannte und typisch niederländische Art, die Gegend zu erkunden. Außerdem ist Utrecht eine der fahrradfreundlichsten Städte der Niederlande und über Fahrradautobahnen und durch fast autofreie Stadtviertel zu fahren, ist eine besondere Erfahrung. Wir haben an diesem Wochenende nicht nur Utrecht erlebt, sondern auch einige der besten veganen Restaurants gefunden, die die Stadt  und vielleicht sogar das Land  zu bieten hat.

Unsere Lieblingsrestaurants

100% Vegan

Qualität

Ambiente

Wow-Effekt

Kasvio war unser absolutes Highlight in Utrecht: veganes Fine Dining in gemütlicher und romantischer Atmosphäre und ungewöhnlicher Location. Das vollständig vegane Konzept kombiniert kreative, saisonale Gerichte mit regionalen Bio-Zutaten, darunter Kräuter aus dem eigenen Garten. Das Menü wechselt regelmäßig und fokussiert sich auf überraschende Geschmackskombinationen und hochwertig inszenierte Präsentationen. Kurz gesagt: Kasvio ist ein Muss für alle, die in Utrecht außergewöhnliches, nachhaltiges und stilvolles veganes Fine Dining suchen – eine Erfahrung, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Vegane Optionen

Auswahl

Qualität

Das Vegitalian ist ein italienisch inspiriertes, vegetarisches Restaurant in Utrecht, bei dem etwa die Hälfte der Gerichte vegan ist – viele vegetarische Speisen lassen sich aber auf Wunsch auch vegan zubereiten. Die Auswahl ist riesig und reicht von Pizza und Pasta über Sandwiches bis hin zu Gebäck und Desserts. Das Restaurant setzt auf regionale und nachhaltige Zutaten und bereitet den Pizzateig täglich frisch zu. Der eigene Pâtissier kreiert wunderbare vegane Desserts. Vegane Speisen sind super gekennzeichnet. Das Restaurant verfügt über Außenplätze und bietet auch Take-away oder Lieferung an. Wer sich für ein zentrales Hotel entscheidet kann auch diese Option nutzen. 

100% Vegan

Qualität

BROEI ist ein gemütliches, vollständig pflanzenbasiertes Restaurant am Ufer der Oosterkade in Utrecht. Die Küche bietet Frühstück, Brunch, Lunch und abends Fine Dining im Format von Drei-, Vier- oder Fünf-Gänge-Menüs an.

100% Vegan

Bei Last Vegas trifft Snackbar-Atmosphäre auf zeitgemäßen, 100 % pflanzenbasierten Genuss. Das kompakte, aber wie wir gemerkt haben äußerst beliebte Lokal serviert vegane Klassiker wie Burger, Bitterballen, Kapsalon, frische Pommes (inklusive Sweet Potato Fries) und kreative Variationen wie Jackfruit Rendang oder Loaded Fries – alles hausgemacht, mit lokalen Zutaten und vielen liebevoll selbstgemachten Saucen. Für ein schnelles Mittagessen oder Fans von Fast-Food auf jeden Fall eine sehr gute Anlaufstelle!

100% Vegan

Qualität

Auswahl

Die Vegan Pizza Bar ist – wie der Name es schon vermuten lässt – 100% vegan. Und es ist einfach super komfortabel, wenn man jedes Gericht auf der Karte bestellen kann, ohne darüber nachdenken zu müssen! Die Auswahl an Pizzen und Beilagen bzw. Vorspeisen ist riesig. Das Restaurant wurde 2020 in Rotterdam gegründet, mit dem Ziel, die beste vegane Pizza der Welt zu kreieren.Die Vegan Pizza Bar gibt es neben Utrecht und Rotterdam auch in Den Haag. Unsere Empfehlung: Für Pizzaliebhaber:innen ein Muss!

100% Vegan

Life’s a Peach ist ein charmantes, 100% veganes Focacceria-Café im Herzen von Utrecht, bekannt für seine leckeren, frisch gebackenen Focaccias, Croissants, Pastéis de Nata und andere Köstlichkeiten – alles hausgemacht und mit Liebe zum Detail. 

Unsere Lieblingscafés

Das Café ist klein und gemütlich und bietet neben den klassischen Espressogetränken auch Bohnen und Zubehör zum Verkauf. Außerdem bietet Vanneau ein paar vegane Snacks, wie ein Bananenbrot, an.

Das schöne Café Koffie75 liegt etwas außerhalb der belebten Innenstadt. Auf der gleichen Straße, nur ein paar Meter weiter, befindet sich die Eisdiele Roberto Gelato – perfekt für eine kombinierte Kaffee- und Eispause.

Fahrradfahren in Utrecht

Utrecht ist ein Paradies für Radfahrer:innen – die Stadt lässt sich nicht nur wunderbar auf zwei Rädern erkunden, sondern bietet auch zahlreiche moderne Fahrradgaragen (Fietsenstalling), in denen man sein Rad sicher und bequem abstellen kann. Für Fahrradfahrer:innen sicher eine Sehenswürdigkeit: Am Hauptbahnhof in Utrecht befindet sich das größte Fahrradparkhaus der Welt. Es bietet Platz für rund 12.500 Fahrräder und wurde in mehreren Bauphasen zwischen 2017 und 2019 eröffnet. Das Parkhaus ist mehrstöckig, überdacht, gut beleuchtet und mit direkten Anbindungen zu den Bahnsteigen ausgestattet – ein Paradebeispiel für fahrradfreundliche Infrastruktur.

Hotel-Empfehlung

Unser perfektes Wochenende in Utrecht startete nach dem Frühstück zu Hause. Wir fuhren zu unserem Hotel Flora Batava in Nieuwersluis, nur rund 15 Kilometer von Utrecht entfernt. Schön gelegen in einer ruhigen und grünen Umgebung direkt an der Vecht, war es der perfekte Ausgangspunkt, um die Stadt und ihre vegane Food-Szene mit dem Fahrrad zu erkunden. Von hier aus konnten wir nach dem Einchecken entspannt mit den Rädern ins Zentrum fahren und dabei schon die ersten Eindrücke der Region sammeln. Die Fahrradstraßen sind  wie so häufig in Holland  breit und schön. Immer wieder ein Highlight für uns. 

Das Frühstück im Hotel bietet die klassischen veganen Optionen. Die vegane Vielfalt ist ok, aber nichts weltbewegendes. Wir haben deshalb unsere eigenen Aufstriche mitgebracht, um ein bisschen mehr Auswahl zu haben. Einen Pluspunkt gibt es dafür, dass Cappuccino mit Hafermilch zubereitet werden kann sowie für den riesigen und gemütlichen Außenbereich mit Blick auf einen eigenen, kleinen Teich! Die Top-Ausgangslage war für uns der ausschlaggebende Punkt für das Hotel. Bei den veganen Optionen kann gerne nachgelegt werden.

Fazit

Utrecht überzeugt auf ganzer Linie. Die Stadt zählt für uns zu den Top-Plätzen in Europa für Veganer:innen. Ob gemütlicher Brunch, kreative Lunchspots, hippe Pâtisserie oder veganes Fine Dining – Utrecht bietet ein außergewöhnlich vielfältiges veganes Food-Angebot. Und da die Stadt bedeutend kleiner ist als andere europäische Hotspots oder das nur ca. eine Stunde entfernte Amsterdam, ist es auch bedeutend weniger überlaufen. Für uns war Utrecht das perfekte Ziel für ein veganes Wochenende. Die Stadt bietet kulinarische Abwechslung, ist bestens mit dem Fahrrad zu erkunden und bietet tolle Sehenswürdigkeiten sowie besondere Shoppingläden, die man sonst nur in einer Großstadt findet – ein Muss für alle, die vegan reisen und erleben möchten.

Mehr aus den Niederlanden