Vegan in Rotterdam – die besten Restaurants und Cafés der Stadt

HomeReisezieleEuropaNiederlandeRotterdam

Vegan auf einen Blick

Angebot & Verfügbarkeit

Kreativität & Qualität

Ambiente & Erlebnis

Inhalt

Rotterdam ist modern, groß und erinnert uns mit ihrer Skyline immer ein stückweit an eine amerikanische Stadt. Andere imposante Bauwerke wie die Erasmusbrücke und die Markthal vervollständigen das Stadtbild. So modern die Stadt auch ist, so modern und vielseitig ist auch die vegane Food-Szene. Von außergewöhnlichen Lunch-Spots über stylische Cafés bis hin zu gemütlichen Restaurants findest du hier alles, was das Herz begehrt. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du Rotterdam vegan entdecken kannst – mit unseren Restaurant-Highlights, den besten Cafés und Tipps für einen unvergesslichen Städtetrip.

Blick auf die Erasmusbrug vom Euromast-Aussichtsturm
Blick auf die Erasmusbrug vom Euromast-Aussichtsturm

Vegan in Rotterdam

Rotterdam gilt längst als Hotspot für vegane Ernährung in den Niederlanden. Zahlreiche 100% vegane Restaurants, kreative Start-ups, leidenschaftliche Inhaber:innen, liebevoll geführte Cafés sowie einzigartige Röstereien machen Rotterdam zu einem wahren Paradies für Veganer:innen. Besonders spannend ist die Vielfalt: von veganen Pizzerien über internationale Küche bis hin zu gemütlichen Third-Wave-Coffee-Spots – in diesem Beitrag nehmen wir dich mit auf eine kulinarische Reise durch Rotterdam und zeigen dir, warum die Stadt ein Muss für Foodies und Veganer:innen ist.

Unsere Lieblingsrestaurants

100% Vegan

Qualität

Ambiente

Nori haben wir mehr oder weniger aus Zufall gefunden. Wir lieben Sushi und als wir die 100% rein vegane Sushibar entdeckten, mussten wir nicht lange überlegen. Das Restaurant ist sehr gemütlich und sehr exklusiv. Gerade mal ein paar Sitzplätze bietet das Restaurant an. Als wir am ersten Abend davor standen, war es restlos ausgebucht, weshalb wir direkt einen Tisch für den Folgetag reserviert haben. Wenn ihr einen Trip nach Rotterdam plant und ihr auf jeden Fall im Nori essen wollt, würden wir euch ebenfalls empfehlen dort einen Platz zu reservieren. Das geht übrigens auch bequem und ohne Sprachbarriere online. Jedes einzelne unserer Sushigerichte war exzellent zubereitet und liebevoll angerichtet. Zum Dessert haben wir uns ein kleines Ben&Jerry’s geteilt. Absolute Empfehlung für alle Shushi- und Wokliebhaber:innen!

100% Vegan

Qualität

Die Vegan Pizza Bar hat uns in mehreren Punkten überzeugt. Vom gemütlichen Ambiente über die Freundlichkeit des Inhabers bis zur Auswahl und der Qualität der Speisen. Die Vegan Pizza Bar ist – wie der Name es schon vermuten lässt – 100% vegan. Und es ist einfach super komfortabel, wenn man jedes Gericht auf der Karte bestellen kann, ohne darüber nachdenken zu müssen! Mit dem Inhaber sind wir schnell ins Gespräch gekommen und stolz hat er uns die Idee hinter dem Restaurant erzählt, dass es seinerzeit keine vernünftige, vegane Pizza (genau gesagt keinen veganen Pizzakäse) gab und er sie mit seinen Freunden kurzerhand selbst entwickelt hat. Die Liebe dahinter schmeckt man und die Auswahl ist riesig. Mittlerweile gibt es die Vegan Pizza Bar auch in Den Haag und Utrecht. Für Pizzaliebhaber:innen ein Muss!

100% Vegan

Happy Food and Health ist ein authentisches, 100 % veganes Restaurant. Es ist gemütlich eingerichtet und die Portionen sind großzügig. Die Auswahl reicht von Burgern, Currys und Lasagne über verschiedene Toasts und mehr zu einer guten Auswahl an Desserts. 

100% Vegan

Backstage Vegan Kitchen, im Rotown verankert, ist ein stilvoll-witziges, 100% veganes Restaurant mit Lounge-Charakter. Die Gerichte – von indonesischer Rendang über Fried „Chicken“ bis zur Cheeseburger-Variante – sind kreativ und lecker.

100% Vegan

Das Backyard ist ein 100% veganes Bistro mit urbanem Flair und einer abwechslungsreichen Speisekarte vom Frühstück bis zum Drink am Abend. Ein Ort für jeden Anlass – ob Frühstück, Brunch, Lunch oder Kaffeepause.

Unsere Lieblingscafés

Kuub Coffee ist die perfekte Kombination aus Kaffeepause und Sightseeing. Das Café liegt unmittelbar unter den bekannten Kubushäusern und bietet somit eine einmalige Umgebung. Die schräg geneigten, würfelförmigen Wohnungen wurden in den 1980er-Jahren von Piet Blom entworfen. Ein Teil der Häuser ist bewohnt, aber es gibt das „Kijk-Kubus“ (Show-Cube-House), das als Museumswohnung eingerichtet ist. Dort kannst du das Innere sehen und erleben, wie es sich in einem der schrägen Würfel lebt. Außerdem gibt es in den Kubushäusern auch ein Hostel (Stayokay Rotterdam), wo man übernachten kann. Kleiner Tipp: Wenn du dich hier für eine Kaffeepause entscheidest, kannst du das WC gegenüber im Hostel nutzen.

Parqiet ist Café im Het Park und ein gemütlicher Ort für alle, die den Euromast-Turm hochfahren möchten. Mitten in der idyllischen Parklage ist das Café echter Geheimtipp, denn hier lässt sich vegan essen, Kaffee trinken und Sightseeing perfekt miteinander kombinieren. Die Auswahl an veganen Gerichten könnte etwas größer und ausgefallener sein. Durch die Lage und die generelle Option auf vegane Snacks dennoch eine Empfehlung wert.

Der Het Park in Rotterdam
Der Het Park in Rotterdam

Fazit

Rotterdam hat uns voll und ganz überzeugt. Die Stadt zählt für uns auf jeden Fall zu den Top-Zielen in Holland und vielleicht auch in Europa für Veganer:innen. Von innovativen Streetfood-Spots über stylische Third-Wave-Coffees bis hin zu außergewöhnlichen Restaurants und Fine Dining – das vegane Angebot ist hier nicht nur vielfältig, sondern auch außergewöhnlich kreativ. Es gibt sehr viele rein vegane Restaurants, liebevoll geführte Start-ups und individuelle Cafés. Rotterdam kann in Sachen Vielfalt und Qualität locker mit Amsterdam mithalten und ist dabei eine echte Alternative: modern, urban und doch angenehm entspannt. Für uns ist Rotterdam ein Highlight für alle, die vegan reisen und gleichzeitig eine weltoffene Metropole voller Architektur, Kultur und kulinarischer Überraschungen erleben möchten.

Mehr aus den Niederlanden